Die Stadt Werder - ein guter Gastgeber

Die Stadt Werder (Havel) einfach nur anziehend

Die Übernachtungszahlen in der Stadt Werder (Havel) sind von 2016 auf 2017 um rund acht Prozent gestiegen. Unsere Stadt gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Brandenburg. Wassertourismus, per Pedes, mit öffentlichem Nahverkehr oder mit dem Wohnmobil - viele Wege führen zu uns. Das Marketing stimmt!
Aber was macht Werder so anziehend?
Viele seiner Gäste mit Fahrrädern kommend wissen das ausgebaute Streckennetz mit Havelradweg und Obstpanoramaweg zu schätzen. Im Zeitalter der E-Bike-Fahrer werden Wege kürzer.
Die Werderaner Insel lockt viele Berliner Tagesgäste an, die die Atmosphäre hier lieben. Besonders in der warmen Jahreszeit herrscht Hochbetrieb. Es ist nicht einfach, als Tourist in Werder eine Hotelunterkunft oder ein Gästezimmer zu finden.

Die "Haveltherme" - eine umstrittene Investition

Es war im Jahre 2010, als sich die Stadtverordneten für den Bau einer Therme als Anziehungspunkt für Touristen, aber auch dem Schul- und Vereinssport, entschieden.
Am 18.11.2011 wurde der Grundstein für den Bau der Kristall BlütenTherme gelegt. Bei der europaweiten Auschreibung hatte die Kristallbäder AG mit über 15 Standorten in Europa und über 850 Beschäftigten den Zuschlag bekommen. Angedacht waren neben dem Thermenbau und einer Saunalandschaft, der  Bau eines Hotels und weiterer touristischer Einrichtungen. Bereits für 2012 war die Eröffnung geplant. 18 Milionen aus der Stadtkasse waren für den Bau vorgesehen. Dann wurden noch einmal 900.000 Euro draufgelegt, später weitere 1,8 Millionen unter bestimmten Bedingungen zugesagt.
2015 fällt die Entscheidung der Trennung vom Investor.

Wer trägt die Verantwortung für den misslungenen Thermenbau?
Verantwortung tragen alle gewählten Stadtverordneten. Alle Fraktionen haben dem Bau der Blütentherme 2010 zugestimmt. Alle Fraktionen hatten einen Sitz im nichtöffentlichen Badausschuss. Noch 2014 stimmten alle Stadtverordneten einstimmig dem Ergänzungsvertrag zum Projektvertrag "BlütenTherme" BSVV/1307/2014 zu.

2018 - Fertig bauen oder Abreißen
Werderaner Politiker diskutierten mit Interessierten im Kino Scala über die Zukunft des Thermenbaus. Seitens der Bürgerinitiative „StadtMitGestalter“ gibt es einen Alternativ-Vorschlag: Abriss der Therme und Errichtung eines Parks mit Spielplätzen, Bau von zwei Schulen, einer kleinen Schwimmhalle und eines Sportplatzes, sowie die Anlage einer Gartensiedlung. Gesamtkosten des Projekts: rund 28 Millionen Euro.

Schwere Entscheidung auch für FREIEN BÜRGER Werder
Es war eine lange Diskussion mit keinem einstimmigen Ergebnis. Die Fraktion hat sich nach der Abwägung von Für und Wider mit der Mehrheit dazu entschlossen, dem Weiterbau zuzustimmen.

Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung
Die Stadtverordneten billigten am 19. August 2019 in einer außerordentlichen Stadtverordnetenversammlung die Verträge mit einer Baufirma für den Weiterbau.

Unser Baumblütenfest - Besuchermagnet

Besonderer Anziehungspunkt für Touristen ist Ende Mai das Baumblütenfest, welches seit 1879 in Werder gefeiert wird. Eine langjährige Tradition, die einerseits wichtig für die Region ist, aber andererseits mehr und mehr vom Kommerz bestimmt wird. Den "Festerfahreren" führt der Weg zu den Obsthöfen und in die Obstplantagen rund um die Stadt. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann den Blütenbus nutzen, um in die Obstplantagen zu kommen.
Doch es stellt sich die Frage, wieviel Tourismus und wieviel Kommerz unsere Stadt bei einem Fest dieser Dimension verkraften kann.
Einige Ortsteile, aber auch Vereine laden in der Sommerzeit und im Frühherbst zu kleineren Festen und Veranstaltungen ein. So gibt es im August in Werder das Mühlenfest, auf dem Werderaner Wachtelberg im Juli das Winzerfest, in Glindow am ersten vollen Juliwochende das Kirsch- und Ziegelfest, man feiert das Havelauenfest und das Dorffest in Phöben, das Parkfest in Petzow... viele Anziehungspunkte für den Tourismus. Alle diese Veranstaltungen werden vom ehernamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger getragen.

Veranstaltungen geprägt vom ehrenamtlichen Engagement

Der Weg der Freien Bürger

  • Bürgerinnen und Bürger träumen von der "Haveltherme" und von einem "Bad Werder (Havel)" - weitere 30 Millionen sind viel Geld (Das Ende der "Fahnenstange" ist wahrscheinlich noch nicht erreicht!) - Wir haben einen Blick darauf! Im Interesse der folgenden Generationen!
  • Ein Baumblütenfest für und mit Einwohnern und Gästen unserer Stadt.
  • Museen werden von Ehrenamtlichen geöffnet und betrieben. Es ist nicht immer einfach, die Öffnungszeiten vollständig abzudecken. Heimatvereine brauchen Hilfe und Unterstützung.
  • Die Abwicklung der Betriebskosten für städtische Museen ist Sache der Verwaltung.
  • Pflege aller touristischen Anziehungspunkte in der Stadt und in den Ortsteilen - Wir Einwohner sind oft Tourist in unserer Stadt!
  • Entwicklung von touristischen Anziehungspunkten mit Bedacht