Volksinitiative "Gesundheit ist keine Ware" - jetzt unterschreiben!

Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser & Praxen retten! - FREIE WÄHLER Werder unterstützen landesweite Volksinitiative

Es ist allgemein bekannt, dass die medizinische Versorgung seit geraumer Zeit angespannt ist. Die Schließung 2 wichtiger Fachabteilungen Ende 2023 am Universitätsklinikum Neuruppin verschärft diese Situation umso mehr und sorgte für landesweite Furore. Weitere Einsparungen stehen an oder werden diskutiert. Die flächendeckende medizinische Versorgung im Land Brandenburg wird immer prekärer und kann in Zukunft nicht mehr ausreichend gewährleistete werden, wenn das so weiter geht!

Vor diesem Hintergrund initiierten die BVB/Freie Wähler bereits Ende November 2023 eine landesweite Volksinitiative. Ziel dieses Vorhabens ist die Einbringung einer Gesetzesvorlage, die im wesentlichen  mit 4 Kernpunkte beinhaltet:

  • Aufbau eines Krankenhaus-Rettungsfonds zur zusätzlichen Sicherung der Krankenhäuser
  • staatliche Förderstipendien für angehende Landärzte - zur Stärkung der ländlichen Versorgung
  • staatliche Übernahme der Ausbildungskosten zur "Brandenburgischen Praxisschwester"
  • Arztpraxen-Sicherungszuschuss   

Mit diesem Gesetz sollen Krankenhaus-Standorte mehr Planungssicherheit und die ambulante Versorgung in unserer ländlichen Region sichergestellt und gestärkt werden.

Wir FREIEN WÄHLER Werder unterstützen dieses Vorhaben und verteilten bereits in den letzten Tagen Informationsmaterialien an die EinwohnerInnen. 

Die Volksinitiative endet am 31.März 2024. Wenn bis dahin die erforderlichen 20.000 Unterschriften zustande kommen, entscheidet der Landtag Brandburg über die Annahme oder Ablehnung der Volksinitiative. Im Fall der Ablehnung ist ein Volksbegehren geplant.  

Bitte unterstützt diese Volksinitiative !

weitere Infos und Hintergründe unter https://www.gesundheit-keine-ware.de/

hier gehts zur Unterschriftenliste: https://www.gesundheit-keine-ware.de/wp-content/uploads/2023/11/VI-gesundheit-unterschriftenliste-web.pdf (Bitte downloaden, ausdrucken und mit Ihrer Unterschrift bis 31.01.2024 per Post an die BVB/Freie Wähler , Jahnstraße 52, 16321 Bernau)