25 Jahre Freie Wähler in Werder - ein kurzer Rückblick

2001 - Gründung der AFB

Unabhängige Kandidaten und Wählervereinigungen sind seit der Wende ein fester Bestandteil der politischen Landschaft Brandenburgs. In Glindow war die „Wählervereinigung Handwerk, Gewerbe und Sport“ mit Frau Doris Joppe seit Jahren in der Gemeindevertretung aktiv. Auch in anderen Gemeinden gab es unabhängige Vereinigungen und Einzelpersonen.

Das Geburtsjahr der Freien Wähler Werder war das Jahr 2001. Denn in diesem Jahr erweiterte sich im Zuge der Gemeindereform die Stadt Werder (Havel) um die umliegenden Ortsteile Glindow, Bliesendorf, Plötzin, Petzow, Derwitz, Töplitz, Kemnitz und Phöben zu einer neuen großen Gemeinde. Mitglieder der ehemaligen Gemeindevertretungen wurden nun Abgeordnete der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Werder (Havel).

Die Glindower Wählervereinigung unter (der neuen SVV-Abgeordneten) Frau Doris Joppe gründete zusammen mit dem fraktionslosen Dr. Baldur Martin die „Aktion Freie Bürger" (AFB). Die neue Wählergemeinschaft bestand aus der Basisgruppe I unter dem Vorsitz von Sven Gums, die Werder (Havel), Phöben, Kemnitz, Derwitz und Töplitz umfasste und der Basisgruppe II unter Vorsitz von Karl-Heinz Lutze, die für Glindow, Plötzin/Plessow, Petzow und Bliesendorf organisatorisch zuständig war

2003 bis 2008 - erfolgreich in unserer neuen Gemeinde

Zur Kommunalwahl 2003 trat die Wählergemeinschaft „Aktion Freien Bürger“ erstmals an und gewann drei Sitze im Stadtparlament. Dr. Baldur Martin, Doris Joppe und Erhard Wils zogen für die AFB als Abgeordnete in die SVV ein. Dr. Baldur Martin führte den Fraktionsvorsitz.

In den Wahlen zu den Ortsbeiräten stellten Ruth Giese in Phöben und Sigmar Wilhelm in Glindow für die AFB erfolgreich den Vorsitz zum Ortsbeirat.

In der Kommunalwahl 2008 gewann die AFB wieder drei Sitze in der SVV - mit Dr. Baldur Martin, Doris Joppe und Sigmar Wilhelm als Abgeordnete. In Glindow wurde die AFB mit vier Sitzen im Ortsbeirat sogar stärkste Kraft und stellte die Ortsvorsteher in Glindow und Phöben.

In der politischen Alltags-Arbeit bewährten sich die sog. erweiterten Fraktionssitzungen. Dort wurden Themen der anstehenden Ausschusssitzungen und der SVV-Versammlung vorbereitet und mit unseren Mitgliedern offen, direkt und kontrovers diskutiert.

2009 bis 2013 - Konsolidierung

Im Dezember 2008 verständigten sich die Vorsitzenden beider Basisgruppen darauf, ihre Gruppen zusammenzuschließen. In der Mitgliederversammlung am 09. Mai 2009 wurde der Zusammenschluss der Basisgruppen dann offiziell beschlossen. Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand gewählt. Fred Witschel wurde Sprecher der AFB.

Bei der Stichwahl 2010 zum Bürgermeister erzielte Peter Kames aus Glindow als Kandidat der AFB mit dem zweiten Platz einen beachtlichen Erfolg.

Image
Wahlkampf 2010 mit Peter Kames am Werderpark

2014 - Generationenwechsel

Bei der Kommunalwahl 2014 errang die AFB zwei Sitze in der SVV. In dieser Zeit fand ein Generationenwechsel statt: Dr. Baldur Martin trat nicht mehr zur Wahl an und Frau Doris Joppe war zwischenzeitlich verstorben. Fred Witschel und Sigmar Wilhelm vertraten die AFB im Stadtparlament - mit Sigmar Wilhelm als Fraktionsvorsitzender.

In Glindow wurde die AFB weiterhin stärkste Kraft. In Phöben wurde Carsten Mendling für die AFB in den Ortsbeirat gewählt.

Image
Radtour unserer Mitglieder zum Wahlkampfauftakt 2014

2015 - aus der AFB werden die Freien Bürger

Die Mitgliederversammlung der AFB beschloss am 16.November 2015 einstimmig die Umbenennung in "FREIE BÜRGER Werder" (FB). Damit sollte einerseits die Kontinuität unserer politischen Arbeit noch deutlicher als bisher gemacht werden und andererseits eine Verwechslung oder Nähe mit der AfD ausgeschlossen werden.

2019 - weiterhin eine feste Größe in Werder

In der Kommunalwahl 2019 konnten die Freien Bürger wieder drei Sitze in der SVV erreichen und als Abgeordnete zogen Sigmar Wilhelm, Fred Witschel und Dr. Claudia Fehrenberg als Abgeordnete für uns ein. Auch in den in den Ortsteilen erzielten wir gute Ergebnisse – insbesondere in Glindow, Phöben und in Petzow. Als sachkundige Einwohner wurden unsere Mitglieder Stefanie Haufe im SoBiKuSO - Aussschuss und Jan Wiesner im WiLaToFi - Ausschuss gewählt.

2020 - Seitenwechsel

Im Lauf des Jahres 2020 kam es sowohl innerhalb der Fraktion als auch unter den Mitgliedern unserer Wählergruppe zu unüberbrückbaren Auseinandersetzungen über die Bildung einer dauerhaften Zählgemeinschaft mit Bündnis 90/ Die Grünen, den Linken, den StadtMitgestaltern und der SPD. Frau Dr. Claudia Fehrenberg trat als Befürworterin dieser Zählgemeinschaft am 03.11.2020 aus der Fraktion aus und schloss sich der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen an. Fred Witschel und Sigmar Wilhelm setzten dennoch die politische Arbeit im Stadtparlament unbeirrt und mit viel Elan fort, Fred Witschel übernahm den Fraktionsvorsitz.

2022 - Umbenennung in Freie Wähler

Unsere Wählergemeinschaft benannte sich auf Beschluss der Mitgliederversammlung am 22.08.2022 in „FREIE WÄHLER Werder/Havel“ (FWW) um und schloss sich gleichzeitig den Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen (BVB)/ Freie Wähler an. Die BVB/FW ist ein Zusammenschluss landesweiter freier Wählervereinigungen und als Fraktion Freie Wähler im Landtag vertreten - erkennbar an der Farbe Orange. Mit den BVB/FW haben wir einen starken Partner an unserer Seite und die Möglichkeit, uns landesweit zu vernetzen.

2023 - Der Stab wird weitergereicht

Aus gesundheitlichen Gründen legte Sigmar Wilhelm nach 20 Jahren seine Mandate zum 01.07. 2023 nieder. Für die SVV rückte Carsten Mendling und für den Ortsbeirat Glindow Siegfried Stage nach. Fred Witschel wurde am 18.10. 2023 zum Ortsvorsteher von Glindow gewählt.

2024 - Ein Jahr voller Herausforderungen

Im Juni finden Kommunalwahlen statt und im September wird der Landtag gewählt. In den fast 25 Jahre Ihres Bestehens sind die Freien Wähler (Havel) eine feste Größe in der politischen Landschaft unserer Gemeinde geworden. In diesen unsicheren Zeiten ist politisches Engagement wichtiger denn je. Wir sind weiter aktiv – bürgernah, basisdemokratisch, mit Sachverstand und Herz für unsere Gemeinde !